Was mich so freut ... (DYM - News)



Liebe Freunde der lateinamerikanischen Musik und Kultur!

Was mich immer wieder ganz besonders freut sind positive Rückmeldungen auf unsere Arbeit. Was nicht heissen soll, dass ich mit kritischen Anmerkungen nichts anfangen kann - im Gegenteil. Aber ab und zu ist es doch wunderschön, ein wenig Bestätigung zu bekommen. Und in den letzten Tagen kamen zwei Rückmeldungen, die mich wirklich sehr gefreut haben.

Ein ganz besonders dickes Lob erhielt unser 10 - CD - “Vamos!” - Box:

www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=67861009900

Sie plazierte sich in diesem Monat in den deutschen Salsacharts (www.salsa-charts.com) unter der Rubrik “Sampler” auf Platz 1. In der dazugehörigen Rezension bekam die “Vamos!” - Box die Höchstnote an zu vergebenden Sternen. Am Ende dieser Mail finden Sie den vollständigen Kommentar von DJ Zorro alias Rob Lücking, der die Box ausführlich in den Chigagoer Clubs getestet hat. Übrigends tummeln sich auf den Plätzen 2 - 10 gleich noch drei weitere Cds der “Vamos!” - Serie... Ein Blick in die Salsa - Charts lohnt sich auch, um Tipps und Anregungen zu bekommen!

Auch aus dem Tangobereich erreichte uns dieser Tage ein aufbauender Kommentar von Fredric Koeppel aus Memphis / Tenesee, erschienen in der Zeitschrift “The Comercial Appeal”, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Friedrich Köppel schreibt zur CD DZ003008, Que Bonboncito, Tangos Instrumentales Vol. 2 mit dem Sexteto Julio De Caro, Orquesta Pedro Maffia, Orquesta Tipica Brunswick:

“Danza y Movimiento, a recording company in Hamburg, Germany, offers an astonishing 800 albums devoted to the tango. One could safely say to tangoistas everywhere that if Danza y Movimiento doesn’t have it, they don't need it.

The album in question is Que Bonboncito, Tangos Instrumentales, Vol. 2, a compilation of 18 tangos recorded in Buenos Aires between 1929 and 1932. In the album notes, Klaus Johns tells us briefly about the history of the tango in that era and about the groups presented here: Sexteto Julio De Caro, Orquesta Pedro Maffia and Orquesta Tipica Brunswick, the last so named because it served as the tango band for the Brunswick record label.

We'll leave it to aficionados to elucidate the subtleties among these groups and their approaches to the tango. Suffice to say that one does not have to be fleet of feet and soulful of glance to be swept away by these tunes and arrangements. The sound is a little tinny but gracefully so, the syncopated rhythm peculiar to the tango is infectious, and the energy is irresistible.

These are not the smoky, passionate, death-in-desire latter-day tangos of Astor Piazzolla; the mood here is more clubby, more formally organized and upbeat, but tremendous fun. I don't know that I would listen to 799 other tango albums immediately, but I'm glad I heard this one.”

Wer in die Cd noch nicht reingehört hat, kann dies hier tun:

www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=90681003008

Ich freue mich auch über die drei Gewinner des Monats April, die uns kurz benachrichtigen sollten, ob sie gerne eine Salsa- oder eine Tango - CD hätten:

Ernst Bogenrieder aus Schierling (Germany) Jean - Philippe Soulie aus Annemasse (France) Ernst Hampel aus Hamburg (Germany)

Wie gesagt: Gewinnen können alle Abonennten unseres Newsletters, die sich in unserem Shop registriert haben. Eine Kaufverpflichtung besteht dabei nicht.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Woche! Matthias Möbius

Hier der Kommentar zur “Vamos!”- Box, entnommen der aktuellen Seite der deutschen Salsacharts http://www.salsa-charts.com:

Various: VAMOS! SALSA, MERENGUE AND MORE (ViaCancun / Yoyo 2002) 10 CD-Set (135 Titel, 9:54 Stunden Spieldauer)

DJ Zorro alias Rob Luecking: Fast gleichzeitig mit der Geburt unserer Charts vor mehr als zwei Jahren hat Danza Y Movimiento (DYM) im Verein mit Viamas (Hamburg) und Yoyo- Music (Kolumbien) die VAMOS!-Serie ins Leben gerufen, und seitdem geistern die diversen VAMOS!-Sampler (deren 12 sind mittlerweile erschienen!) mehr oder weniger erfolgreich, aber bisher kaum beachtet, in unseren Charts herum. Urspruenglich als generische Cover- Versionen bekannter Hits konzipiert (das heisst, Song werden durch mit Fantasienamen belegte Studiobands neu eingespielt, was eine kostenguenstige Produktion ermoeglich), ist VAMOS! inzwischen zum einem Markenzeichen von DYM geworden und hat sich als ernsthafte Konzeptserie etabliert. In der Tat finden sich auf den letzten drei Ausgaben (Vol. 10-12) nur noch Originaltitel bekannter kolumbianischer und kubanischer Interpreten. Was die VAMOS!-Sampler in erster Linie interessant macht, ist natuerlich der Preis von 9.99 Euro pro Scheibe. Allerdings sind meine Erfahrungen mit generischen Covern eher negativ, und so ist auch VAMOS! zunaechst einmal mehr oder weniger unbemerkt an mir voruebergegangen. Aber man lernt ja nie aus, und so habe ich das Erscheinen der Jubilaeumsbox (Vol. 1-10 zum Preis von 59.99 Euro!) zum Anlass genommen, das VAMOS!-Konzept unvoreingenommen auf Herz und Nieren zu pruefen.

Was soll ich sagen? Ich bin voellig platt und habe letztlich ohne Zoegern die Hoechstnote von fuenf Sternen fuer die VAMOS!-Box vergeben! Gratulation, da haben DYM, Viamas und Yoyo-Music ganze und sorgfaeltige Arbeit geleistet. Covern ist ja ohnehin angesagt, und es ist letztlich egal, ob es sich um Elitegruppen wie Son Boricua oder Sonora Carusseles handelt oder um recht einfallslose Fantasienamen wie "Batido House Band" oder "Grupo Son Sabor". Es ist im Prinzip auch egal, ob Songs ihrer Huldigung wegen gecovert werden, oder um einen erschwinglichen Sampler auf den Markt zu bringen. Was zaehlt, ist einzig und allein das Ergebnis, und das kann sich im Falle von VAMOS! sehen bzw. hoeren lassen! Daher lasst Euch von Namen wie "Karibean", "Grupo Bemba", "Orquesta Latinos Band", "Grupo Mango Dulce" oder "La Super Banda" nicht abschrecken, sondern dreht die Stereoanlage voll auch, lehnt Euch zurueck oder schwingt das Tanzbein! Was zunaechst den Eindruck eines Pseudo-Latino-Bacardi-Samplers macht, hat tatsaechlich erstklassige Musik in Huelle und Fuelle zu bieten! Und das sagt einer, der praktisch alle Originale der gecoverten Songs im Schrank stehen hat.

Zudem kann VAMOS!, wie gesagt, nicht nur mit Covern aufwarten, sondern ab Vol. 6 zunehmend auch mit Originalinterpreten des kolumbianischen Partnerlabels Yoyo-Music. Und die haben nicht irgendwen unter Vertrag, sondern Juwelen wie das Ex-Niche- Sammelbecken Las Estrellas Del Ayer oder Ex-Guayacan-Saenger John Lozano. Eduardo & Jose Ware gehoeren zur Creme de la Creme des Vallenato, und Sol Barniz ist eine herzerfrischende, multitalentierte Experimentaltruppe, die sich in fast allen Spielarten lateinamerikanischer Musik zu Hause fuehlt. Wer von Las Estrellas Del Ayer noch nichts gehoert hat, sollte die Reviews der beiden Yoyo-Originalalben bei Descarga.com lesen (http:/ /www.descarga.com/cgi-bin/db/19242.10?cxn9hQQg;;142). Bruce Polin ist von dieser Truppe voellig zurecht begeistert. Nun kosten die beiden Originalalben jeweils 18 Dollar oder 17 Euro, waehrend VAMOS! Vol. 10 (im Paket enthalten) und Vol. 12 fast die komplette Palette fuer jeweils 9.99 Euro anbieten koennen. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied!

Nun ist natuerlich nicht alles Gold, was glaenzt, und das gilt auch fuer die in dieser Box enthaltenen 10 Scheiben. Vergesst zunaechst einmal Vol. 5 (Caribbean Reggae, Samba Y Mas); hier gibt's nur Reggae und Latin Pop sowie ein paar Titel, die mit Karibik wenig zu tun haben. Von Samba ausserdem rein gar nichts zu hoeren... Das ist aber der einzige Sampler, der aus der Reihe tanzt und von mir als Einzelbewertung gerade mal einen Stern bekommt. Truebt das Gesamtbild daher keineswegs, denn die anderen neun CD's liegen in der Einzelbewertung zwischen drei und fuenf Sternen, die meisten naeher bei fuenf! Was zunaechst beeindruckt, ist die Variation an Stilarten: von Salsa (59 Songs) ueber Merengue (25) und Cumbia (13) bis hin zu Vallenato (9), Punta (2) und Guajira ist alles geboten (Reggae und LatinPop etc. hier nicht mitgezaehlt). Nicht nur die nackten Zahlen, auch die Songs selbst zeigen allerdings, dass die Staerke der VAMOS!-Serie eindeutig auf Seite der Salsa liegt, obwohl auch die Cumbias fast durchweg gut gelungen sind. Beides nicht weiter verwunderlich, denn die Stuecke wurden allesamt in Kolumbien eingespielt.

Wie ueblich habe ich beim Bewerten der CD's jedem einzelnen Titel Punktnoten von 1 (unbrauchbar), 2 (naja...), 3 (gelungen!) und 4 (erste Sahne!) vergeben. Von den 59 Salsas bekamen nicht weniger als 22 die Hoechstnote 4 und weitere 28 die Note 3; besser als 85% kann eine Ausbeute kaum sein! Auch wenn es sich in erster Linie um Cover handelt: hier wurde sowohl bei der Auswahl der Titel als auch beim Arrangieren und bei der Soundqualitaet erstklassige Arbeit geleistet. Der auf den CD's abgedruckte Satz "The cover versions you find on this CD have been produced with a maximum respect to the original artists!" ist daher keine Augenwischerei, sondern entspricht fast ausnahmslos den Tatsachen. Und dieses Urteil resultiert nicht nur aus mehrmaligem Durchhoeren der CD's; nein, wir haben eine ganze Reihe von Titeln auch in einer der bekanntesten Chicagoer Salsotheken (The Buzz Club) mit absolutem Erfolg getestet! Um Euch ein paar der Sahnehaeubchen mit Audiclips zum besten zu geben (lasst Euch wie gesagt von den Bandnamen nicht abschrecken, die sind Schall und Rauch...): Batido House Band mit Richie's Jala Jala (ein Fetzer!) und den Lavoe-Klassikern Periodico De Ayer und Sin Poderte Hablar (swingt besser als das Original!), Grupo Mango Dulce mit Sopita En Botella, Terranova mit dem ewig jungen Lloraras (niemand schlaegt Oscar D'Leon, aber diese Version hat Feuer und ein paar interessante Guajeo-Varianten), Melody mit dem wunderschoenen La Magia De Tus 15 Anos (klingt reifer als die Vorlage) und vor allem das allgegenwaertige Orquesta Latinos Band mit einer ganzen Latte von Titeln wie Ana Mile, El Menu (mein Favorit von dieser Truppe!), El Preso, Juliana, La Rebelion und Sin Sentimientos. Unter den durchweg interessanten Originalaufnahmen gefallen mir folgende besonders gut: Carnaval (Las Estrellas Del Ayer), Vete Ya (John Lozano) und vor allem Que Me Embriaga (Sol Barniz). Aehnlich gut sieht's bei den Cumbias aus, wo 11 der 13 Stuecke mit 3 oder 4 Punkten abschnitten. Von den 25 Merengues bekamen immerhin 17 Hoechstnoten, allerdings fehlt hier bei vielen Titeln so ein bisschen das ultimative Merengue-Feeling. Ist halt doch was anderes, wenn Dominicanos oder Boricuas merenguemaessig am Werke sind...

Trotzdem, wenn man das alles zusammenzaehlt, hat das VAMOS!-Paket an die 80 gute bis erstklassige Salsas, Merengues und Cumbias zu bieten, und das zu einem Preis von 59.99 Euro! Fuer die gleiche Anzahl an Originalhits muesste man sich bei einer durchschnittlichen Ausbeute von sechs "Treffern" rund 12-15 Alben oder Sampler zulegen, und da kommen knappe 200 Euro zusammen! Daher ist die VAMOS!-Serie einfach konkurrenzlos gut, und die fuenf Sterne sind trotz eines Ausrutschers wie Vol. 5 gerechtfertigt. Die VAMOS!-Box ist nicht nur eine Rundumpaket fuer den Einsteiger, ein todsicheres Party-Set und ein ideales Lehrmaterial fuer Salsa-Tanzlehrer (vor allem wegen der rhythmisch absolut sauberen und sehr gut nachvollziehbaren, Pista-orientierten Arrangements), sondern hat auch fuer den eingefleischten Salsero und den profesionellen Salsa-DJ eine ganze Menge an Substanz. Wem das Paket zu umfangreich ist, wer sich aber fuer einzelne CD's interessiert, dem seien insbesondere Vol. 3 (Salsa), Vol. 6 (Salsa, mit Originaltiteln von Estrellas Del Ayer und John Lozano), Vol. 7 (Tropicalissimo, schoene Mischung!), Vol. 8 und 9 (die besten der vier gemischten Salsa/Merengue-Sampler) und Vol. 10 nahegelegt (Salsa con Las Estrellas Del Ayer, durchweg klasse Originalaufnahmen). Und nahtlos daran an schliessen sich die mittlerweile erschienenen Vol. 11 und 12!

Fazit: VAMOS! zeigt, das generische Cover nicht nur gut sein, sondern auch viel Spass machen koennen. Das VAMOS!-Konzept, welches exklusiv von DYM vertrieben wird (bei Amazon.com sind die CD's jeweils um zwei Euro teurer), ueberzeugt und hebt sich deutlich von aehnlichen Versuchen anderer Labels ab; genau genommen kenne ich nicht ein einziges aehnlich gelagertes Projekt, das auch nur annaehrend die gleiche Qualitaet aufweisen wuerde. Und der Erfolg hat mittlerweile dazu gefuehrt, dass auch interessante Originalinterpreten zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden. Weiter so!!!

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