code: dz003202

Tango: Tango: Tango The Original(s) Vol.1



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Artist: Varios

2004 | DYM

Details:

N/A

Duration: 54 min.

 

Tracks

1 Araca! (1928)
Artist: Cuarteto Victor
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300492

2 Bataraz (1929)
Artist: Roberto Firpo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300493

3 La Cachila (1931)
Artist: Los Provincianos
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300494

4 Rawson (1936)
Artist: Juan D`Arienzo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300495

5 Taba calzada (1935)
Artist: Julio De Caro
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300496

6 Catamarca (1940)
Artist: Julio De Caro
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300497

7 La guitarrita (1936)
Artist: Juan D`Arienzo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300498

8 Retintin (1936)
Artist: Juan D`Arienzo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300499

9 Papas calientes (1937)
Artist: Edgardo Donato
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300500

10 Mishiadura (1941)
Artist: Edgardo Donato
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300501

11 Comme il faut (1938)
Artist: Anibal Troilo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300502

12 Una noche de garufa (1941)
Artist: Ricardo Tanturi
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300503

13 Lagrimas (1941)
Artist: Ricardo Tanturi
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300504

14 Viborita (1944)
Artist: Francisco Lomuto
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300505

15 Derecho viejo (1945)
Artist: Osvaldo Pugliese
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300506

16 El chanar (1946)
Artist: Alfredo De Angelis
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300507

17 Maipo (1951)
Artist: Florindo Sassone
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300508

18 La trilla (1951)
Artist: Florindo Sassone
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300509

19 Suipacha (1951)
Artist: Hector Varela
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300510

20 El marne (1952)
Artist: Anibal Troilo
Composer: Eduardo Arolas
Author:
Publisher: n/a
Record year:
Country: DE
ean: 718750152220
lc: 1628
isrc: DEN720300511

Reviews

quot;Tango - the original(s) Vol. 1" enthält 20 Instrumentalkompositionen des 1924 jung verstorbenen Eduardo Arolas in Aufnahmen namhafter Tangoorchester (Pugliese, Troilo, Sassone u.a.) aus den Jahren 1928 - 1952. Das Booklet enthält nicht die normalen Informationen, sondern eine spannende Kurzgeschichte der Autorin Katrin Dorn aus dem Tangomilieu.
(Torsten Esser in Magazin "Matices")


Matices, 20040509

 

In Sachen Textheft hat das Tangolabel Danza Y Movimiento sich mal wieder etwas einfallen lassen: Statt die 20 Tracks des 1924 gestorbenen Komponisten Eduardo Arolas auf ?Tango - The Original(s) Vol.1? (DYM/Alive) zu kommentieren, hat man eine Kurzgeschichte der Hamburger Autorin Katrin Dorn beigepackt, die ein passendes Ambiente zu den glühenden Songs liefert. Ein Muss für Tangomaniacs.
(Uli Lemke in Blue Rhythm / Jazzthing)


Blue Rhythm / Jazzthing, 20040601

 

Braucht die Tangowelt eine weitere Kompilation mit digital klangveredelten Aufnahmen alter Meister? Bei der vorliegenden brand-neuen Scheibe kann ich diese Frage ganz klar mit einem entschiedenen und mehrfachen JA beantworten.
Erstes JA: Die Musikredaktion von danza y movimiento hat bei dieser Produktion einen neuen Ansatz gewählt: Sie stellt hier ausnahmslos Tangos von Eduardo Arolas zusammen. Dieser Name wird den geneigten Lese-rinnen und -lesern vielleicht nicht viel sagen - seine Tangos jedoch dürften ihren Gehörgängen sehr vertraut klingen. Arolas hat der Welt in den 14 Jahren seines musikalisch-schöpferischen Schaffens 115 Stücke geschenkt. 20 davon finden sich hier und diese Zusammenstellung ist nicht nur einfach gut zu hören, sondern auch sehr schön zu tanzen.
Zweites JA: Heutzutage kann es sich kein Label mehr leisten, einfach nur alte Schellacks oder Originalaufnahmen im Verhältnis ?eins-zu-eins? auf CD zu kopieren. Auch wenn der Technik von den Original-Aufnahmen her oft Grenzen gesetzt sind, so kann die Tonqualität der hier zu hörenden Stücke durchaus überzeugen - mit leichten Einschränkungen bei "Bataraz" und "La Cachila".
Drittes JA: Derzeit überwiegen auf dem Markt Produktionen mit Stücken von einem Orchester, die zudem noch von Sängern begleitet werden, was für Anna und Otto Normalhörer/in auf die Dauer doch recht eintönig klingen kann. Diese Gefahr ist bei der vorliegenden Zusammenstellung nicht gegeben. Obgleich sie aus der Feder eines Komponisten stammen, klingen die ausgewählten Tangos sehr verschieden, alles zudem noch verstärkt durch die vielseitigen Interpreten, welche für genussvolle Abwechslung sorgen. Vom Cuarteto Victor über Tanturi bis Troilo sind hier beinahe alle Ensembles vertreten, die Rang und Namen hatten und haben.
Dazu gibt es noch zwei zusätzliche Gimmicks: Zum einen sind alle Titel von Autorengebühren befreit (leidiges Thema GEMA) und zum anderen gibt es noch ein Booklett für den Lesespass quasi gratis obendrauf.
Der DJ findet hier zwar reichlich bekannte, dafür aber gut aufbereitete Tangos. Ich habe in meinem Fundus letztlich nur drei ähnliche und eine identische Aufnahme/n gefunden, wobei die Qualität dieser Scheibe durchweg besser ist.
Lieblingsstücke? Ja: "Rawson", "La Guitarrita" - beide von D'Arienzo, "Derecho viejo" von Pugliese, "Una noche de garufa" von Tanturi ... ach, eigentlich fast alle!
Empfehlung: Kaufen, auflegen, tanzen, genießen.

1. Tanzbarkeit: +++++
2. Klangqualität: +++/+
3. Titelauswahl/Interpretation:+++++
4. Editorischer Wert: ++++
5. Vokalanteil: 0%
6. Spieldauer: 53:35 min

(Rezension von Hans Peter Salzer.
Erschienen in der Zeitschrift Tangodanza, Ausgabe 2/04; mit freundlicher Genehmigung von Autor und Redaktion)


Tangodanza / HP Salzer, 20040717

 

Kompositionen des zu jung verstorbenen Eduardo Arolas, interpretiert von namhaften Orchestern (1928 - 1952), sorgfältig klangrestauriert - 1924 beginnt die ?Neue Garde? der Tangomusik, es etablieren sich die sogenannten Orquesta Típica. Es folgt 1948 die ?Dritte Garde?. Die 40er wird man als ?goldenes? Jahrzehnt bezeichnen: Tänzer dürfen sich über 20 Instrumentalstücke freuen, dieser Stil hat den Vorteil, dass Rhythmus und Melodiebogen gut zu hören sind und eine sichere Basis bilden, welche das gemeinsame ?Spiel? im Tanz unterstützt. Wer Tango lieber hört, wird seine Freude haben mit wichtigen Interpreten dieser Ära: D?Arienzo, Troilo, Pugliese, Sassone, Donato, Lomuto, De Caro und andere Große des Tangos. Im dreiteiligen Digipack finden Interessierte eine atmosphärisch packende Kurzgeschichte. ?Maries Messer? schildert eine deutsche
Tangotänzerin in Buenos Aires zwischen der erotischen Verbindung zu einem argentinischen Tänzer und der Liebe zu ihrem deutschen Freund. Die Autorin Katrin Dorn lässt die emotionale Intensität des Tangos fühlbar werden und ermöglicht Einblicke in diese Welt.
Das Paket ist der Auftakt zu fünf geplanten CDs mit Kompositionen, die aus den Anfangszeiten des Tangos stammen, somit frei von Urheberrechten sind. Dies wird Veranstalter und DJs freuen. Das Projekt ist bisher weltweit einmalig, zumal das Repertoire urheberrechtsfreier Tangomusik zur Zeit noch sehr begrenzt ist.

(aud dem Magazin "Folker!")


Folker!, 20040916

 

La Cadena (Netherlands) [T]
Een verzamel-cd moet een aanleiding hebben. Dat kan bijvoorbeeld een thema zijn (de mooiste liefdesliedjes) of een stijl (bewerkingen van Piazzolla composities), of een tijdperk (het beste uit de Gardia Vieja). Muziekuitgeverij Danza y Movimiento heeft een naam hoog te houden met haar verzamelcd?s. Hun collecties walsen (2 edities) en milonga?s (3 edities) staan vol met unieke of tenminste moeilijk verkrijgbare nummers. Ze geven een divers en uitgebreid overzicht van wat er in deze tango-varianten is gemaakt. De verzamelaar Tango Negro staat vol met obscure candombes en rumba?s en is onmisbaar voor de liefhebber van tango-rariteiten.
Met The original(s), volume I heeft DyM een collectie instrumentale tango?s van Eduardo Arolas samengesteld. De uitvoeringen zijn onder meer van Firpo, De Caro en Pugliese en komen uit de periode 1928 tot en met 1952. Alle nummers zijn met zorg gerestaureerd. Zelfs de oudste opnames kraken nauwelijks nog, zonder dat het restauratieproces al teveel nadelige invloed op de kwaliteit van de muziek heeft gehad.
Arolas, ?El Tigre del bandoneon?, werd geboren in 1892 en werd slechts 32 jaar oud. Hij is een van de pioniers van de Gardia Vieja. Veel van zijn composities behoren tot de klassiekers van de tango. Op deze cd staan bijvoorbeeld Comme il faut in de uitvoering van Troilo en Retintin door D?Arienzo. Maar Arolas heeft ook mooie, maar veel onbekendere nummers op zijn naam staan, zoals Araca! een opname uit 1928 van het Cuarteto Victor of Viborita door Sassone uit 1944.
Er ligt 25 jaar tussen de oudste en de nieuwste opname op deze cd. De verschillen in stijlen zijn dan ook enorm. Deze verzameling geeft een goed beeld van hoe deze oude composities in verschillende periodes opnieuw werden gemoderniseerd en hoe latere orkesten de muziek voor nieuwe groepen dansers steeds interessant wist te houden. Met The Original(s) levert DyM alweer een goede verzamelaar af die doet uitkijken naar Volume II. (wl)


La Cadena (Netherlands), 20040920

 

Skug (Austria) [T]
Das Label DYM setzt seine CD-Serie ?Tango y Literatura? also nicht unter diesem Titel fort. Begründet wird dies mit der falschen Erwartungshaltung der Konsumenten, die sich vielfach Vorlesetexte erwarteten. Also nennt man das Kind beim Namen: ?Tango. Die Originale?. Aníbal Troilo, Osvaldo Pugliese oder Héctor Varela interpretieren 20 Lieder des 1924 verstorbenen Komponisten Eduardo Arolas. Die Kompilation ist schön chronologisch geordnet, von 1928 bis 1952, also eine durchaus sinnvolle Präsentation einer Epoche großer Tanzorchester. Virtuos in jeder Hinsicht. Und nebenbei gibt?s nach wie vor einen literarischen Bezug mit einer Erzählung aus dem Buch?Tangogeschichten? von Katrin Dorn (dtv, 2002).
Hans Grausgruber in Skug)


Skug (Austria), 20041001

 

Dopo essere diventata il punto di riferimento in Europa per la musica da ballo sudamericana (affiancata dall'agenzia di viaggi Viamas che propone stage di danza in loco), casa Danza y Movimiento inaugura una nuova piccola collana composta da cinque volumi dedicati alle registrazioni del periodo d'oro del tango affiancate da una piccola novella (in inglese e tedesco) che unisce danza e letteratura in un unico progetto. "Tango - The Original(s) vol. 1" è dedicato ad Eduardo Arolas, straordinario compositore argentino morto nel 1924 all'età di 32 anni, con 20 brani strumentali da lui composti interpretati dalle maggiori orchestre attive tra gli anni '20 e gli anni '50, nel periodo di maggior splendore del tango. Il libretto contiene il piccolo gioiello letterario "Marie's Knife" di Katrin Dorn che descrive il conflitto interiore di una turista del tango che deve decidere tra la passione sbocciata a Buenos Aires per un ballerino e l'amore per il suo fidanzato tedesco, mantenendo un'intensità nel racconto che non si risolve se non nel finale. Le immortali musiche di Eduardo Arolas contenuto nell'album sono interpretate da Anibal Troilo, Francisco Lomuto, Hector Varela, Francisco Lomuto, Cuarteto Victor, Roberto Firpo, Los Provincianos, Juan D'Arienzo, Julio De Caro, Edgardo Donato, Ricardo Tanturi, Alfredo De Angelis, Florindo Sassone. Un nuovo best seller che farà accapponare la pelle agli amanti del tango.


Evolution Music, 20060215

 

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