DYM - News Nr.201-208



Liebe Freunde der Musik aus Lateinamerika und der Karibik!

Hier in Kurzform einige wichtige Neuerscheinungen der letzten Wochen. Der Link bei jeder CD führt euch direkt auf unsere Seite für Neuerscheinungen im Internet. Hier könnt ihr euch das Cover der CD ansehen, einen Blick auf das Tracklisting werfen und mal reinhören.

Also, unsere Empfehlungen sind:


Hermanos Rosario: Bomba 2000


Die Band Los Hermanos Rosario besteht seit 1978 und feiert seit Beginn ihrer Existenz große Erfolge, was ihnen 1996 einen Preis des Billboard Magazines einbrachte. Ihre neueste Produktion übertrifft den Erfolg der Vorgänger mal wieder. “Merengue” heißt das Zauberwort, das jedem Urlauber, der z.B. aus der Dominikanischen Republik zurückkommt, ein Begriff sein müßte. Hörtip:“Siento”.

Kaoma: A La Media Noche


Kaoma landete vor einiger Zeit den Megahit "Lambada". Nun kommen sie mit ihrem neuesten Album auf den Markt. Dies ist eingängige fröhlich-frische Partymusik von Kaoma. Man stelle sich vor: Ausgelassene junge Menschen am Strand lassen es sich richtig gut gehen. Das scheint hier ob der klimatischen Verhältnisse etwas schwierie, sollte aber auch in Deutschland nicht unmöglich sein.

Tito Puente: Mambo Birdland


Vor Kurzem ist der König des Mambo gestorben. Doch seine Musik, die er über Jahrzehnte hinweg gespielt hat, macht ihn unsterblich. Mit seiner mitreißenden Energie hat er seine Fans vor allem auf Live-Konzerten begeistert. Er hat mit allen Großen der Salsa-Szene zusammengearbeitet und wird nicht nur bei ihnen unvergessen bleiben. Wer erinnert sich nicht an die Klasiker “Oye Como Va” und “Ran Kan Kan” (aus dem Film “Mambo Kings Play Songs of Love"), die auch auf dieser CD sind.

Tony Vega: Hablando Del Amor


Tony Vega gehört neben Celia Cruz, Oscar d’ Leon und Tito Nieves zu den populärsten Salseros aus dem Hause RMM. Bekannt ist vor allem für Salsa Romántica. Dies ist seine aktuellste CD, auf die seine Fans (vor allem die Tänzer unter ihnen) lange gewartet haben.

Los Soneros De Camacho: Me Voy Pa' La Habana


Son aus Kuba: Mittlerweile weiss jeder, wie er klingt, und es haben sich schon regelrecht Süchtige herausgestellt. Das Label Eurotropical hat einige der wichtigsten Soneros unter Vertrag: Los Naranjos, La Charanga Rubalcaba, Laito Sureda... Auch die Soneros de Camacho haben nun eine neue CD herausgebracht. Liedtexte sind im schönen Booklet enthalten. Sollte jeder Cuba-Fan haben!

Varios: Paraquenopares Vol. 7


Ein Super-Sampler, auf dem sich die wichtigsten RMM-Künstler versammeln: CD 1 Salsa (La vida es un carnaval, Mi mujer es una bomba, Desde que te conocí...) CD 2 Merengue (Me matan las mujeres, Recojan los bates, Sube la faldita...). Alle Stücke gehen ineinander über, sind aber nicht gekürzt!

Calle Ciega: No Pares De Sudar


Die jungen Venezolaner haben nach dem großen Erfolg ihrer Debut-CD “Caliente” nun ihre zweite CD veröffentlicht. Der spritzige Technomerengue, den sie spielen, ist vor allem bei DJs sehr beliebt. Besonders auf den Kanarischen Inseln bringen die Merengueros ihre Fans zum Schwitzen. Da wird sich so mancher Urlauber erinnern...

Luis Segura: Disco De Oro (2 CD)


Auf dieser Doppel-CD finden sich die größten Erfolge des Bachata-Superstars Luis Segura. Wir erinnern uns: neben Salsa und Merengue wird am häufigsten Bachata in den Clubs getanzt. Also, auch wenn der Rhythmus nicht allen so bekannt sein sollte, die Tänzer wissen, wovon die Rede ist.

Varios: Buenísimas Vol. 18


Aus Kolumbien kommt dieser Jahressampler. Hier findet sich Merengue House, Cumbia, Vallenato, Salsa und Pop. Also ein echter Fetensampler! Highlights sind “La Vida Loca” von Leo Vanelli (Komponist: Francisco Cespedes)- der Salsa-Hit in den Clubs, “Se dice de mi” (Yolanda Rayo) und Fulanito: “Cha Cha Cha”. Aber auch “Blue” (Eiffel 65) und “2 Times” (Ann Feel) sind dabei.

Lorena: Lorena


Diese charismatische Salsera stammt ebenfalls aus Kolumbien. Sehr schön tanzbarer Salsa, wobei “Dile a él” und “Tú me haces falta” besonders gelungen sind. Noch hat Lorena keinen großen Namen, aber sie hat ihre Chance verdient.

Juan Carlos Coronel: Cancionero De Amor


Der Kolumbianer singt Lieder voll Nostalgie und Romantik der bekanntesten Komponisten seines Landes. Die Arrangements der Klassiker sind allerdings modern, so dass der Sänger alle Generationen verzaubert. Diese CD verkaufte sich alleine in Kolumbien 270.000mal und wurde zum “Disco de Oro” in Zentralamerika und den USA gewählt.

Adriana Lucia: Te Amaría


Auch die junge Sängerin Adriana Lucía ist in Kolumbien ein Superstar. Ihr neues Album “Te Amaría” schoss sofort auf Platz 1 der Vallenato-Charts. Die Künstlerin selber ging als Siegerin aus dem Festival de la Leyenda Vallenata hervor, ihr Akkordeonspieler Harold Rivera, der sein Instrument meisterhaft beherrscht, belegte prompt den zweiten Platz.

VDA- Voces Del Alma: Te Cantaré


Diese CD ist ein Beweis dafür, dass in der lateinamerikanischen Musik nicht nur Traditionen gepflegt werden, sondern dass sich neben Salsa, Merengue, Cumbia etc. auch moderne musikalische Richtungen entwickeln. VDA präsentiert R&B-Schmusesound (im Stil von R. Kelly) vom Feinsten mit religiösen Texten. Mit dieser Mischung erzielt die spanischsprachige Boygroup große Erfolge und sollte auch dem deutschen Publikum nicht vorenthalten bleiben.

Domingo Quiñones: Poeta y Guerrero


Domingo Quiñones ist einer der erklärten Lieblinge der Salsa-Szene und das nicht erst, seitdem er meisterhaft die Rolle des Hector Lavoe im Musical “Quién mató a Hector Lavoe?” interpretiert hat Dies ist nun seine neueste Produktion. Als Dichter und Krieger sieht er sich. Dabei herausgekommen ist Mid-Tempo Salsa von Spitzenqualität.

Klimax: Oye Como Va


Brandheiss ist diese CD von Klimax. Die junge Truppe aus Kuba bringt mit ihrem fetzigen Salsa/ Timba auch in Europa die Tanzflächen in Wallung. Unter anderem findet sich auch eine Cover-Version von Tito Puentes “Oye como va”. Klimax hat sich wirklich Mühe gegeben. Nicht weniger als 16 Tracks sind auf dieser CD enthalten.

Varios: Radical Mestizo


Dieser Sampler geht weit weg vom Mainstream: “Diese CD enthält eine leicht entzündliche Zusammenstellung auf der Basis von Ska Ragga Hip Hop Afro Muffin Reggae Hop Batu Jungle Latino” erklärt der Untertitel. Unter anderem sind Musiker wie Sergent García, Delicuent Habits, Los Fabulosos Cadillacs, Mangú und Chico Science and Nacao Zumbi vertreten, die vielen auch durch Videopräsenz auf MTV und VIVA bekannt sind.

Juan Luis Guerra: Grandes Exitos


Die größten Erfolge des Superstars in einer Zusammenstellung von 1996: El costo de la vida, Rosalia, Woman del Callao, Visa para un sueño, Burbujitas de amor, Ojalá que llueva cafe, Me enamoro de ella, Frio frio, Como abeja al panal, A pedir su mano, La bilirrubina, Carta de amor, Bachata rosa, Guavaberry, La cosquillita und die Bonus Tracks: Si tu te vas, Señorita.

La Cuadrilla Latina: Merengoles: Grandes Exitos


Ein Spanier und ein Kubaner haben sich zusammengetan und einige der größten Latin-Hits der letzten Zeit in ein Merengue-Kleid gesteckt: Fruta fresca (Carlos Vives), Corazon espinado, Se me olvidó otra vez, Si nos dejan, La Lola, Hola Don Pepito, Mamma mia, Para no verte más, 19 días y 500 noches, Merengoles, Merengolazo Mix. Also Stücke mit großem Wiedererkennungswert in tanzbarer Verpackung. In Spanien ist die CD schon ein Renner!

Unsere Reiseinfos aktuell unter http://www.dym-reisen.de/ Cuba: Salsa, Trommeln, Spanisch; Buenos Aires: Tango



© 2004 Danza Y Movimiento GmbH - Tango CD - Salsa CD - Brasil CD - Dym News
Realisierung: Silvan Rehberger, youngbrain GmbH