Alvarez, Marcelo

Sings Gardel

Genre: Tango: Tango
Label: Sony Laufzeit: 50 min.
Code: sn061840
EAN: 5099706184027

Sings Gardel
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Detailinfos zu den Titeln

1 - tomo y ombligo
marcelo alvarez


2 - soledad
marcelo alvarez


3 - el dia que me quieras
marcelo alvarez


4 - por una cabeza
marcelo alvarez


5 - volver
marcelo alvarez


6 - mano a mano
marcelo alvarez


7 - cuesta abajo
marcelo alvarez


8 - golondrinas
marcelo alvarez


9 - melodia de arrabal
marcelo alvarez


10 - caminito
marcelo alvarez


11 - volvio una noche
marcelo alvarez


12 - la cumparsita
marcelo alvarez


13 - mi buenos aires querido
marcelo alvarez


 

Reviews

  Review : Tangodanza

Daß sich klassische Musiker der Tangoliteratur annahmen ist nichts Neues
mehr (Daniel Barenboim oder Gidon Kremer etwa). Dabei ist es
hauptsächlich das Werk Astor Piazzollas, dem ihr Interesse gilt. Auch
klassische Sänger wenden sich immer wieder gerne dem volkstümlichen Liedgut
zu, um ihre Erdverbundenheit zu unterstreichen. Dahinter mag, (wenn das
Ergebnis stimmt), legitimerweise regelmäßig auch glasklares Kalkül der
Plattenfirma stehen, denn große Stimmen verkaufen sich mit populärem
Material noch besser, als sie es mit ihrem Opernrepertoire ohnehin schon
tun.
Nachdem sein Landsmann Jose Cura bereits mit seiner Zusammenstellung ?Anhelo
- Argentinische Lieder³ enorm gepunktet hat, erweist nunmehr auch der
argentinische Tenor Marcelo Alvarez der Liedtradition seines Landes,
genauer: Der Tango-Legende Gardel, seine Referenz. Dabei hatte Alvarez
bekennendermaßen mit Tango-Musik bislang nichts im Sinn, ja vor noch knapp
zehn Jahren nicht einmal mit einer Gesangskarriere. Erst 1995, mit 29
Jahren, hatte er sein erstes Engagement am renommierten Opernhaus ?La
Fenice³ in Venedig. Fast ein bisschen märchenhaft mutet es an, wie der
gesangliche Spätzünder in den Folgejahren mit vornehmlich italienischen
Bel-Canto-Rollen an den wichtigsten Opernbühnen der Welt debütierte - und
überzeugte. Für seine Hommage an Gardel nahm sich Alvarez dessen Mefores de
los mejores vor - die allergrößten Erfolge wie Volver, El Dia Que Me
Quieras, Por Una Cabeza, Mi Buenos Aires Queido u.s.w. . Alvarez gelingen
mit seiner lyrischen, geschmeidigen, wandlungsfähigen Stimme und einer
nuancenreichen Ausdruckspalette von sanft umschmeichelnd oder verhalten
klagend bis euphorisch volltönend sehr einnehmende Interpretationen dieser
wunderbaren Vorlagen; vokaltechnisch brillant, gelegentlich mit dem
klassischen Duktus ein wenig zu heldenhaft für das Genre, und
interpretatorisch mit weitgehend perfekt inszeniertem Gefühl und
Leidenschaft. Besonders strahlend ragt Por Una Cabeza heraus. Mit dem
Bandoneonisten Nestor Marconi führt einer der Besten seines Fachs das auch
im übrigen erstrangig besetzte Begleitquintett an: Fernando Suarez-Paz, Pablo Ziegler und Hector
Console sind 2/3 des letzten Piazzolla-Ensembles, dazu kommt der Gitarrist Mauricio Cardozo.
Im Schlußtitel kehrt Gardel höchst persönlich via Studiotechnik auf diese
Erde zurück, um mit seinem jungen Kollegen ein Duett zu geben; ein
technischer Gimmick, der langsam Schule macht, den ich allerdings als
Liebhaber authentischen Materials mit gemischten Gefühlen höre. Mir scheint
auch, als lässt Alvarez hier seine technischen Muskeln eine Idee mehr
spielen, um im direkten Vergleich mit dem charismatischen Idol mit sonorer
Potenz zu punkten. Aber ich möchte nicht humorlos sein. Alvarez´ Ausflug in
Gardels Tango-Refugium ist für all diejenigen, die gutausgebildete Stimmen
lieben und sie im ?außerklassischen Bereich³ nicht als überzeichnet
empfinden, eine empfehlenswerte und gut tanzbare Veröffentlichung.

Gerhard Litterst

1. Tanzbarkeit: ++++
2. Klangqualität: +++++
3. Titelauswahl/Interpretation: ++++
4. Editorischer Wert: +++
5. Vokalanteil: 100%
6. Spieldauer: 49:42 min.

Gerhard Litterst ist seit 1979 als freier Journalist im kulturellen Bereich
für diverse Fachzeitschriften tätig. Neben seiner journalistischen
Ausbildung hat er eine musikalische Ausbildung in klassischem Gesang und
Musiktheorie.

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(Erschienen in Tangodanza, Zeitschrift für Tango Argentino, Nr. 3/2002)


Tangodanza, 20031009

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