Charanga Habanera, La; Calzado,

El Ciclon De La Habana

Genre: Salsa
Label: Univision Records Laufzeit: 57 min.
Code: un008029
EAN: 8500000077528

El Ciclon De La Habana
7,768 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - el ciclon de la habana
d. calzado y charanga habanera


2 - hit parade
d. calzado y charanga habanera


3 - chica mala
d. calzado y charanga habanera


4 - esta es mi charanga
d. calzado y charanga habanera


5 - niñita de farandula
d. calzado y charanga habanera


6 - soy yo
d. calzado y charanga habanera


7 - fanatica
d. calzado y charanga habanera


8 - apiadate de mi
d. calzado y charanga habanera


9 - el contrato
d. calzado y charanga habanera


10 - chere mia
d. calzado y charanga habanera


11 - dejame entrar
d. calzado y charanga habanera


12 - pintate los labios maria
d. calzado y charanga habanera


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Mit Charanga Habanera hat eine der erfolgreichsten kubanischen Bands wieder eine neue CD abgeliefert. Allerdings nicht die Charanga Habanera, die wir aus den 90ern als Mit-Begründer des Musikstiles Timba kennen. Von den Originalmitgliedern ist nur noch einer übrig: David Calzado - der Bandleader. Der war früher einmal Violinenspieler. Und jetzt nähern wir uns auch schon der Bedeutung des Namens: Charanga ist eine Musikform und auch eine bestimmte Besetzung des Orchesters mit 2 oder mehr Violinen, Querflöten und Satzgesang. So fingen sie tatsächlich an im Jahre 1988. Ziel der Bandgründung war die Pflege der traditionellen kubanischen Musik wie Danzón, Cha Cha Chá, Mambo, Bolero und Son in Charanga-Besetzung. Sie traten u.a. in Monte Carlo und im berühmten Tropicana in Havanna auf - Titel ihrer Show damals: Los Violines De Tropicana. Also Name und Musik stimmten damals zumindest überein. Auch die erste CD der Band "De La Habana A Montecarlo" enthielt noch traditionelle kubanische Musik.

Die Trendwende leitete der heutige Bandleader David Calzado ein. Inspiriert von den Bands, die ebenfalls in Monte Carlo auftraten wie Cool And The Gang, Blood Sweat And Tears oder Earth Wind And Fire wollte er eine neue tanzbare moderne kubanische Musik erschaffen. Das ist ihm denn wohl auch gelungen u.a. natürlich mit einer völligen Umbesetzung der Band. "Hey you, loca” - die zweite CD zeigte wohin die Reise ging und die CD "Pa´Que Se Entere La Habana" mit dem Superhit "El Temba" aus dem Jahr 1996 war dann der endgültige Durchbruch für die Band und ein Meilenstein in der Geschichte der Timba. Für mich ein echter Höhepunkt. Nie wieder habe ich eine dermassen kreative, explosive durchgängig gute CD von Charanga Habanera gehört (das ist meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit). Es hatte auch seinen Grund - denn in der Folgezeit kam es zu allerhand chaotischen Personalquerelen, Umbesetzungen und Teilungen der Band ( es existieren etliche Ausgründungen wie Charanga Forever, Dany Lozada y su Timba Cubana ) , die dazu führten, dass heute nur noch einer aus der Originalbesetzung von damals mit dabei ist. Eben der Kopf der Band David Calzado. Und trotz dieser widrigen Umstände ( oder vielleicht auch gerade deshalb? ) sind sie heute immer noch eine der beliebtesten Bands Kubas.

Was hat David Calzado herübergerettet aus jenen Jahren? Charanga Habanera sind auch in der heutigen Besetzung eine ausgesprochene Showband. Choreografien, mitreissende Rhythmussektion und Klasse-Bläsersätze (die immer noch so klingen, wie damals), Interaktion mit dem Publikum und natürlich die witzigen Texte - das alles lässt schon einen wirklichen Wirbelsturm über die Konzertbesucher hinwegfegen, der selbst den Letzten mitreisst. Nicht zu vergessen der auch live absolut perfekt vorgetragene Satzgesang. Das durften wir auch in Berlin schon 2 mal erleben - zuletzt im Januar 2006 im Havanna .

Für mich persönlich zählt die neue CD zu einer der Besten seit der legendären "Pa´Que Se Entere La Habana". Perfekt produziert und arrangiert hören wir Timba At Its Best! Das beginnt schon beim Titelsong - El Ciclon De La Habana - eine Salsa im Uptempo. Nicht ganz so aufgeregt kommt Hit Parade daher, eine Song in dem eine 'Mala Mujer' ihre eigene Hitparade aufstellt, in dem sie den einen Sänger für einen anderen Sänger verlässt. Vielleicht dies eine der wichtigsten Neuerungen der CD: Die Wahl eines geringeren Tempos für einige Songs, so dass diese auch für Anfänger etwas tanzbarer sind, als die Zyklone dieser CD.

Nicht so gefallen hat mir Soy Yo. Eine Mischung aus Salsa und Reggaeton. Muss nicht unbedingt sein. Absoluter Höhepunkt für mich der letzte Titel: Pintate Los Labios ( Mal dir die Lippen an, Maria und geh tanzen ). Ja, etwas robuster waren die Texte schom immer bei Charanga Habanera, aber dieser Text stammt vom Original! Compay Segundo hat dieses Lied schon gespielt. Pintate Los Labios - diese Timba vermischt mit etwas Son hat so richtig Clave, wie ich es mir wünsche! Und ein wunderschönes an den Son Cubano angelehntes Trompeten-Solo ( nach dem auch nicht schlechten, jazzigen Sax - Solo ). Und er swingt ebenso unaufgeregt wie Hit Parade im Salsa-Mid Tempo. Ebenfalls ein sehr hörenswerter Titel: Chera Mia versehen mit einer musikalischen Anspielung. Diese witzigen Anspielungen gibt es übrigens haufenweise auf der CD. Vom aktuellen La Camisa Negra bis hin zu älteren Hits wie La Bola ( El Medico de La Salsa ) - Es wird augenzwinkernd zitiert - ob Melodie oder Text. Und das macht mir jedenfalls sehr viel Spass.

Fazit: Pflicht für DJs und Timba-Aficionados. Setzt Masstäbe für die Timba im Jahr 2006.

DJ Michael Peters; www.salsa.de


DJ Michael, 20070703

  Review : DJ Thomas Heiniger

Nach zwei Takten Musik ist alles klar, das ist David Calzados Charanga Habanera: Die prägnante, klare Campana, die verschachtelten Rhythmen, die variierenden Tempi während des Stückes und natürlich die Topintonation der Gesangsstimmen sind unverkennbar. Eine CD mit vielen tollen Titeln, sehr abwechslungsreich mit einem guten Mix aus Son, Reggaeton- und Hip-Hop-Elementen und natürlich viel Timba. Neben groovigen Titeln in angenehmen Tanztempo gibts auch zwei, drei schnelle Timba-Knaller.
Mein persönlicher Favorit nach längerem Hören: Die etwas ruhigere, aber dichte Nummer 8, «Apiádate De Ti».

Alles in allem eine sehr gelungene CD, die den Fans aktueller kubanischer Musik bedenkenlos empfohlen werden kann.

Mit freundlicher Genehmigung des Autoren entnommen der Website
www.saltho.ch


DJ Thomas Heiniger, 20070821

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular