N/A

Reliquias Porteñas

Genre: Tango: Tango
Label: UR Records Laufzeit: 47 min.
Code: ur034014

Reliquias Porteñas
4,155 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - 9 de julio
sexteto andorinho


2 - noche de reyes
sexteto andorinho


3 - olga
sexteto andorinho


4 - contrastes
sexteto andorinho


5 - loca
sexteto andorinho


6 - madre hay una sola
sexteto andorinho


7 - boedo
sexteto andorinho


8 - reliquias porteñas
sexteto andorinho


9 - catamarca
sexteto andorinho


10 - sin tacha
sexteto andorinho


11 - pablo
sexteto andorinho


12 - cabulero
sexteto andorinho


13 - el esquinazo
sexteto andorinho


14 - lagrimas y sonrisas
sexteto andorinho


15 - bando
sexteto andorinho


16 - melevaje
sexteto andorinho


 

Reviews

  Review : Hans Peter Salzer

Seit Jahren macht das Andorinha Sextett bei Live-Auftritten und Tourneen Furore. Wenn ich den Namen ?Andorinha³ höre, dann in Verbindung mit einer Empfehlung oder einem begeisterten Bericht von einem Ball. Die Andorinhas gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Ensembles. Nun haben sie ihre erste Scheibe produziert nach Jahren erst und aufgrund der immer stärker werdenen Forderungen des tanzenden Auditoriums. Die Vermutung liegt nahe: das Sextett aus Dresden sieht sich selbst als Live-Ensemble und das hört man dieser Produktion irgendwie an. Aktuell aufgenommene Scheiben strotzen oft nur so vor Perfektion und Klangqualität - da werden alle verfügbaren Tonspuren belegt, mit Hall und mannigfaltigen (Computer-)Effekten einzeln nachbearbeitet und Instrumente künstlich ?hochgezogen³ ja, manche CDs sind regelrecht basslastig! Nicht so bei dieser Scheibe, die demgegenüber verhältnismäßig trocken und mit einem spröden Charme daherkommt. Der ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Was sofort auffällt, ist der ?fehlende³ Hall, welcher sich auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt. Die Musiker spielen zusammen, wie bei einem Live-Mitschnitt. Da sind die Abstimmungen nicht immer ganz perfekt, manchmal kommt ein Instrument oder ein humorvoller Schlag eine Spur zu leise durch und vereinzelt ?reibt¹s³ auch mal in der Intonation. Wegen letzterem kann ich diese CD zum reinen Hören nur eingeschränkt empfehlen. Wer sich von dem unplugged-Charakter der Scheibe jedoch nicht abschrecken lässt, wird bei mehrmaligem Hören den Stil der Andorinhas gewiss schätzen lernen.

Die Zusammenstellung der Titel und auch der Arrangements ist gelungen, wie selten bei einer aktuellen Produktion, das rhythmische Zusammenspiel der Musiker kommt aus einem Guss, Spielfreude und Spielwitz klingen durchweg durch und es scheint schnell klar: diese Platte ist für Tanzende gemacht. Und die finden darauf 16 animierende und tanzbare Tangos, Milongas und Valses akzentuiert gespielt und flott mit durchgängigem Compas. Manche Stücke sind durch Passagen im Pugliese-Stil etwas anspruchsvoller, für meine Begriffe jedoch immer noch tanzbar. Mit ?9 De Julio³, ?Boedo³, den Milongas ?Reliquias Porteñas³ und ?El Esquinazo³, sowie dem Vals ?Lagrimas Y Sonrisas³, finden die Tanzenden eine handvoll absoluter ?Hits³ zudem eine Reihe nicht ganz so bekannter aber gut ausgewählter Titel und mit ?Contrastes³ und ?Bando³ gar zwei Raritäten von Piazzolla. Die Musik ist einfach lebendig, geht in die Beine und animiert den geneigten Tänzer, auf die akzentuierten Schläge, auf die kleinen Stopps, die lustigen Einwürfe, oder die sparsam eingesetzten Dehnungen in seinen Schritten zu antworten.
Die ersten Tests im Salon hat die Scheibe gut bestanden und so kann ich sagen: Sie ist ohne Frage dazu geeignet, die Freude am Tanzen zu heben.

Fazit: Einfach gut tanzbar!

Hans Peter Salzer, Tango-Jay, www.argentango.de/dj

erschienen in Tangodanza 4-2000, Zeitschrift für Tango argentino


Hans Peter Salzer, 20031212

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular