Arranque, El

Cabulero

Genre: Tango: Tango
Label: Epsa Music Laufzeit: 55 min.
Code: ep017162

Cabulero
8,714 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - cabulero
orquesta el arranque


2 - aerotango
orquesta el arranque


3 - mariposita
orquesta el arranque


4 - taconeando
orquesta el arranque


5 - el pollo ricardo
orquesta el arranque


6 - sueño querido
orquesta el arranque


7 - gran hotel venos
orquesta el arranque


8 - milongueo del ayer
orquesta el arranque


9 - ave de paso
orquesta el arranque


10 - monologo
orquesta el arranque


11 - la bordona
orquesta el arranque


12 - yo soy aquel muchacho
orquesta el arranque


13 - a mi madre
orquesta el arranque


14 - el cantor de buenos aires
orquesta el arranque


15 - la guitarrera
orquesta el arranque


16 - jazmin
orquesta el arranque


17 - redencion
orquesta el arranque


18 - video de cabulero
orquesta el arranque


 

Reviews

  Review : Hans Peter Salzer

Es ist gar nicht so einfach, dieses argentinische Orchester einzuordnen und
zu beschreiben. Ich habe dreierlei Eindrücke von diesen jungen und kreativen Musikern: da sind zum ersten zwei Live-Konzerte in Stuttgart und Regensburg, zum zweiten die erste CD (siehe Tangodanza 1/2000) und zum dritten nun dieser neue Silberling. Und jedesmal präsentiert dieses Ensemble eine etwas andere Facette seines vielseitigen Schaffens.

Ohne Frage sind die sieben Instrumentalmusiker mit ihrem Sänger Ariel Ardit live eine echte Empfehlung - faszinierend und mitreißend zugleich. Die erste CD ?Tango³ bietet eine ganze Reihe rhythmisch-akzentuierter tanzbarer Tangos teilweise verspielt mit einem ganz eigenen Stil. Und nun diese Scheibe, die demgegenüber sanfter und gleichzeitig dynamischer ja beinahe schon lyrisch daherkommt. So wundert es auch nicht sonderlich, dass sich das Repertoire der uneingeschränkt tanzbaren Tangos unter den 17 Titeln auf einen oder zwei beschränkt. Die anderen Stücke sind für die Tanzenden allesamt anspruchsvoller, musikalisch meist sehr interessant und abwechslungsreich arrangiert und gespielt, was dieses Ensemble im Besonderen auszeichnet. Mit einer einzigen Einschränkung: im Falle des Stückes ?Taconeando³ klingt diese Variationsfreudigkeit etwas gewöhnungsbedürftig in den Ohren.

Ansonsten lauschen Hörende und Tanzende vielen schönen und teilweise recht interessanten Tangos, in Stil und Charakteristik vielleicht am ehesten irgendwo zwischen dem Pugliese der 50er Jahre, Mosalini oder Salgan anzusiedeln - jedoch mit einem beinahe durchgängigen eigenen Charakter. Wunderschön um nur ein Beispiel zu nennen ist das Arragement von ?La Bordona³ - einem Klassiker von E. Balcarce, den meisten vermutlich vorwiegend in der Version Puglieses bekannt. Die Musiker von El Arranque nun überraschen den aufmerksamen Hörer mit einer wunderbaren Wendung, welche diese Version als willkommene Alternative geradezu empfiehlt.

Zum Gesang: auch wenn er nicht jedes Menschen Geschmack trifft, so fügt er sich doch gefühlvoll in die Kompositionen ein. Bleibende Eindrücke hinterlassen zudem die Milongas und Valses. Da finden Tanzende mit ?Milongueo del Ayer³ und ?La Guitarrera³ zwei lebendige und tanzbare
Milongas, von der mir letztere ausgesprochen gut gefällt: flott, witzig und akzentuiert. Da lauschen die Hörenden mit ?A Mi Madre³ und ?Jazmin³ zwei wunderschönen Valses, sehr gefühlvoll und herzlich ja fast schon besinnlich interpretiert daher nicht für jeden so leicht zu tanzen aber einfach genussvoll anzuhören.

Fazit: Kein ?Tango de Salon³, dafür wunderbar anzhören und für Liebhaber des ?Tango Fantasia³ eine wundervolle Aufforderung zum Tanz.

Hans Peter Salzer, Tango-Jay, www.argentango.de/dj

erschienen in Tangodanza 3-2001, Zeitschrift für Tango argentino


Hans Peter Salzer, 20031212

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular